Bildgalerien der

Lippe-Rose-Treffen vom 5. - 7. Juli 2024

   Das Minisail-Treffen am Margaretensee in Lippstadt war ein voller Erfolg. Mit insgesamt 22 Teilnehmern war es ein lustiges und arbeitsreiches Wochenende voller Segelspass. Das Wetter war warm, perfekt für ein Wochenende auf dem Wasser, aber am Samstag gab es leider zu viel Wind zum Segeln....

Bildbericht über das Lippe-Rose-Treffen vom 5. - 7. Juli 2024

17. Degersee-Classic vom 26. - 28. April 2024

   Liebe Seglerinnen und Segler, was war das für ein Wochenende auf der Minisail-Classic am Degersee! Nach einer langen Zeit der Ungewissheit, konnte die 17. Degersee-Classic planmäßig am letzten Aprilwochenende stattfinden. Die Sanierung der Degersee-Stube war rechtzeitig fertig geworden. Schon am Freitag versammelten sich 22 Teilnehmer, gefolgt von mehr als 30 Teilnehmern plus Anhang am Samstag....

Bildbericht über die 17. Degersee-Classic vom 26.-28. April 2024

Wintertreffen in Den Helder vom 1.- 3. März 2024

   Die 18 Teilnehmer des Wintertreffens erlebten ein Wochenende der Superlative an der Nordspitze der niederländischen Provinz Nordholland. Adri und Henk Buitenhuis hatten sich schon vor Monaten bereit erklärt, das traditionelle Wintertreffen in ihrem Heimatland zu organisieren. Das ausgewählte Den Helder erwies dabei als ausgesprochenen Glücksgriff, denn es zählt mit seiner maritimen Geschichte zu den Hotspots der niederländischen Seefahrthistorie....

Bildbericht über das Wintertreffen vom 1. - 3. März 2024 in Den Helder (NL)

21. Faszination Modellbau vom 3.- 5. Nov. 2023

  Auch in diesem Jahr konnte die Minisail-Classic wieder an der Modellbaumesse in Friedrichshafen teilnehmen. Der Stand hatte eine großzügige Länge von ca. 18 Metern. Über 2 Dutzend sehr detaillierte, und trotzdem funktionsfähige, Segelschiffsmodelle von Mitgliedern der Minisail-Classic aus der Schweiz, den Niederlanden und Deutschland wurden stilvoll mit maritimen Beiwerk präsentiert....

Bildbericht über die Faszination Modellbau vom 3.-5. Nov. in Friedrichshafen

14. Grasbroek-Treffen vom 18.- 20. August 2023

  Leider haben sich etwas weniger Classicer als in den vergangenen Jahren zum traditionellen Treffen der Minisail-Classic am Grasbroeksee eingefunden. Das wurde aber teilweise durch einen verlängerten Aufenthalt ausgeglichen, denn die ersten Modellsegler trafen schon am Donnerstag ein, und die letzten reisten erst am Dienstag wieder ab. Die Anreise am Donnerstag bei nasser und kühler Witterung weckte schon die Befürchtung, dass sich das Wetter nicht an die eigentlich sehr gute Wettervorhersage halten würde. Dem war aber nicht so....

Bildbericht über das  Grasbroek-Treffen 2023

Lippe-Rose-Treffen vom 30. Juni - 2. Juli 2023

   Vom 30. Juni bis 2. Juli hatten Karin Wassel und Harald Kossack zum traditionsreichen Lippe-Rose-Treffen auf dem Gelände des Segelclub Lippstadt eingeladen. Insgesamt waren über 20 Personen der Einladung gefolgt, darunter auch einige Freunde klassischer Yachten, die zum ersten Mal am Margaretensee waren. Sie erlebten ein sehr entspanntes, anregendes und von Karin und Harald bestes organisiertes Wochenende....

Bildbericht über das Lippe-Rose-Treffen 2023

16. Degersee-Classic vom 5. - 7. Mai 2023

   23 Teilnehmer aus ganz Deutschland, der Schweiz und den Niederlanden waren angereist, so dass sich mit der teilweise mitgereiste Begleitung ca. 30 Personen an dem idyllischem See trafen. Trotz der schlechten Vorhersage war das Wetter schon am Freitag trocken und warm mit einem angenehmen Segelwind, der auch gleich ausgiebig genutzt wurde....

Bildbericht über die 16. Degersee-Classic

Wintertreffen in Bremen vom 3. - 5. März 2023

   Helga und Georg Reinbold hatten in diesem Jahr die Planung und Organisation übernommen. Sie hatten ein sehr interessantes Programm erarbeitet, das 18 Classicer mit Anhang aus ganz Deutschland, Holland und der Schweiz nach Bremen rief. Der erste Programmpunkt am Anreisetag war ein gemeinsames Essen am Freitagabend im Becks Inn im Schnoor Viertel....

Bildbericht vom Wintertreffen in Bremen und Bremerhaven

Faszination Modellbau vom 4. - 6. Nov. 2022

   Die Minisail-Classic hat nach zweijähriger Pause wieder auf der Modellbaumesse in Friedrichshafen ausgestellt. Die aus 10, zeitweise 12 Personen bestehende Standbesatzung, die aus den Niederlanden, der Schweiz und ganz Deutschland angereist waren, hat einen breiten Querschnitt über die Arbeiten der Minisail-Classic präsentiert.... 

Bildbericht von der Faszination Modellbau in Friedrichshafen

Absegeln am Degersee vom 14. - 16. Okt. 2022

   Wie in den vergangenen Jahren konnte sich Wolfgang Kekeisen als Organisator über viele Teilnehmer beim Absegeln am Degersee freuen. Obwohl einige „Stammgäste“ nicht anreisen konnten, waren doch wieder 16 Modellsegler zum abschließenden Minisail-Classic-Treffen vom 14. – 16. Oktober 2022 gekommen...

Bildbericht vom Absegeln am Degersee 2022

2. Starnberger See-Event vom 16. - 18. Sept. 2022

  Dazu trafen sich 11 Classicer aus den Niederlanden, der Schweiz und ganz Deutschland zum 2. Treffen in Bernried am Starnberger See. Wir waren wieder gern gesehene Gäste in der Marina Bernried. Wie bereits beim 1. Treffen wurde die über den See gebaute Bootshalle für unsere Modelle leergeräumt. Diese Halle bot ein unvergleichliches Ambiente für die dort ausgestellten 14 Modelle....

Bildbericht vom Starnberger See-Event 2022

13. Grasbroek-Treffen vom 19. - 21. August 2022

   Zum traditionellen Grasbroek-Treffen fanden sich 15 Minisail-Classicer und einige Gäste mit ihren Segelschiffen auf dem schönen See des Campingplatzes t`Grasbroek in Bornerbroek, NL, ein. Die Betreiber des Campingplatzes, die Familie Smit, haben ein Herz für Minisail-Classicer, was sich bereits beim sehr freundlichen Empfang zeigte....

Bildbericht vom Grasbroek-Treffen 2022

Lippe-Rose-Treffen vom 27. - 29. Mai 2022

   Karin und Harald hatten vom 27.-29. Mai zum traditionellen Lippe-Rose-Treffen eingeladen. 17 Teilnehmer aus Deutschland und den Niederlanden waren der Einladung gefolgt und waren an dem Wochenende nach Himmelfahrt an den Margaretensee in Lippstadt angereist. Bereits Freitagnachmittag waren die meisten Teilnehmer eingetroffen....

Bildbericht vom Lippe-Rose-Treffen 2022

15. Degersee Classic vom 6. - 8. Mai 2022

  Nach zweijähriger Coronapause fand nun endlich die von Vielen herbeigesehnte 15. Degersee Classic statt. 26 Teilnehmer aus den Niederlanden, der Schweiz und ganz Deutschland reisten zum idyllischen Degersee im Allgäu an und präsentierten ihre Modelle. Die lange Coronapause ist bei den Classicern aber nicht ungenutzt geblieben....

Bildbericht von der 15. Degersee Classic 2022

Absegeln am Degersee vom 1. - 3. Oktober 2021

 Wie schon im vergangenen Jahr konnte bei einer entspannten Coronalage und einem gut organisiertem Sicherheitskonzept der Degersee-Stube das Absegeln am Degersee durchgeführt werden. Die meisten der 15 Teilnehmer reisten schon am Freitag an und freuten sich nicht nur über des Wiedersehen im trauten Kreis, sondern auch über das sonnig warme Herbstwetter...

Bildbericht vom Absegeln am Degersee 2021

12. Grasbroek-Treffen vom 13. - 15. August 2021

   Das 12. Grasbroektreffen unter Coronabedingungen durchzuführen war für Adri und Henk Buitenhuis eine schwierige Entscheidung. Aber nach Rücksprache mit dem Vorstand haben sie sich dafür entschieden und um es gleich zu sagen, die Entscheidung war richtig und sie haben ihre Aufgabe perfekt gelöst. Herzlichen Dank dafür! Die Freude, sich endlich nach so langer Zeit wieder....

Bildbericht vom Grasbroektreffen 2021

Absegeln am Degersee vom 9. - 11. Okt. 2020

    Als einzige Fahrveranstaltung der Minisail-Classic 2020 fand das 5. Absegeln am Degersee unter herbstlichen Wetterbedingungen statt. Es gab Wolken, Nebel, Wind und Sonne, aber alle waren sehr erfreut, sich in einem kleinen Kreis von Gleichgesinnten zu treffen. Das durchdachte Sicherheitskonzept unseres Wirts Georg ermöglichte die Einhaltung aller aktueller Coronaregeln......

Bildbericht vom Absegeln am Degersee 2020

Wintertreffen in Hamburg vom 7. - 8. März 2020

    Dieses Jahr wurde das Wintertreffen der Minisail Classic von Manfred und Monika Wiskow organisiert und fand in der schönen Hansestadt Hamburg statt. Einige Mitglieder reisten schon am Freitagabend an. Am Abend wurden Pläne besprochen, neue Teile gezeigt und Modelle präsentiert. Es war ein sehr interessanter und angenehmer Abend unter Freunden.....

Bildbericht vom Wintertreffen in Hamburg 2020

Faszination Modellbau 2019 in Friedrichshafen

    Nachdem wir im letzten Jahr auf einen Messeauftritt in Friedrichshafen verzichtet hatten, waren wir in diesem Jahr sehr erfreut, unsere Exponate unter sehr guten Rahmenbedingungen wieder ausstellen zu können. Andreas Gondesen und Peter Burgmann ergänzten heuer die bewährte Messecrew, bei der auch Manfred und Monika Wiskow zur Freude Aller wieder dabei waren.....

Bildbericht von der Faszination Modellbau 2019

Absegeln am Degersee vom 11. - 13. Okt. 2019

  Unglaublich aber wahr! Zum 4. Mal in Folge zeigte sich der „Goldene Oktober“ in reinster Prägung zum Absegeln der Minisail-Classic am Degersee. Die Sonne schien das ganze Wochenende, aber dieses milde Herbstwetter bedeutete leider auch nur leichter bis kein Wind. Zwischen den Flauten zog aber immer wieder eine leichte südwestliche Brise über den See….

Bildbericht vom Absegeln am Degersee 2019

1. Event in Bernried vom 31.08. - 01.09.2019

  Hanswerner Fronius aus München fand beim Inhaber und bei der Verwaltung der Marina in Bernried am Starnberger See begeisterte Zustimmung für seine Idee, dort ein Minisail-Classic-Treffen zu veranstalten. Flyer wurden gedruckt, Plakate wurden aufgehängt und der Hafenmeister und Bootsbauer Stefan platzierte eine fast 100 Jahre alte Z-Jolle als Blickfang vor der Werfthalle....

Bildbericht vom 1. Event am Starnberger See 2019

11. Grasbroek-Treffen vom 16. - 18. August 2019

 Regen und böiger Wind versprach die Wettervorhersage für das Wochenende, und das war dann leider nicht gelogen. 4 Teilnehmer hinderte diese Wetterprognose nicht daran schon am Donnerstag und früher an zu reisen, um vorab bei besserem Wetter ein paar Schläge zu segeln....

Bildbericht vom Grasbroek-Treffen 2019

Lippe-Rose-Treffen vom 31.Mai - 2. Juni 2019

 Im Gegensatz zum Treffen am Degersee waren uns die Wettergötter an diesem langen Wochenende sehr gewogen. Alle Tage war es bei warmen bis sehr warmen Temperaturen trocken und wir hatten immer einen guten Wind zum Segeln. Einige Teilnehmer sind schon am Himmelfahrtstag angereist ...

Bildbericht vom Lippe-Rose-Treffen 2019

14. Degersee Classic vom 3. - 5. Mai 2019

   Die  Teilnehmer aus der Schweiz, Deutschland und den Niederlanden wurden von Klaus und Regina Prystaz sowie Felix Wehrli begrüßt. Wie jedes Jahr war das Treffen unglaublich gut organisiert. Viele der Teilnehmer waren bereits am Freitag angekommen, obwohl die Wetterprognose nicht gut war...

Bildbericht vom der 14. Degersee Classic2019

Wintertreffen 2019 in Amsterdam und Edam

  Am 9. und 10. März 2019 haben sich 18 Minisail-Classicer aus den Niederlanden, der Schweiz und Deutschland zum diesjährigen Wintertreffen in den Niederlanden eingefunden. Auf dem Programm standen am Samstag ein Stadtrundgang und eine Werftbesichtigung in Edam...

Bildbericht vom Wintertreffen 2019

Absegeln am Degersee vom 12. - 14. Okt. 2018

  „Goldener Oktober“ in seiner schönsten Form erlebten die Teilnehmer beim Absegeln am Degersee im letzten Jahr - das Wetter war nicht zu toppen! Und trotzdem gab es 2018 noch eine Steigerung der traumhaften Wetterverhältnisse. Die Luft war mit 26°C noch wärmer, so dass man die Beine im 18°C frischem Wasser baumeln lies...

Bildbericht vom Absegeln 2018

10. Grasbroektreffen vom 17. - 19. Aug. 2018

  Zum 10. Male traf sich die Classic-Gemeinde am Grasbroeksee bei Bornerbroek in Holland. Wind und Wetter zeigten sich zum Jubiläum von der besten Seite und auch der Wasserstand war trotz des extrem trockenen Sommers noch ausreichend hoch....

Bildbericht vom Grasbroektreffen 2018

Nordlichtertreffen vom 23. - 24. Juni 2018

  Am Samstag gab es schottische Verhältnisse: Sonne, Regen, Sturm (bis 60 km/h in Böen), Flaute und das im 10-minütigen Wechsel. Durch die großzügige Überlassung des Festzeltes durch den Betreiber des Campingplatzes waren die Modelle und Teilnehmer trocken, sicher und mit Blick auf den See untergebracht....

Bildbericht vom Nordlichtertreffen 2018

13. Degersee Classic vom 4. - 6. Mai 2018

   Das war ein gelungener Saisonauftakt. Die Teilnehmer der Degersee-Classic, die aus den Niederlanden, der Schweiz und ganz Deutschland angereist waren, wurden mit den besten Verhältnissen belohnt. Die Sonne strahlte ohne Unterlass, der Nordostwind wehte mäßig bis frisch und den Teilnehmern und zahlreichen Zuschauern wurde etwas geboten....

Bildbericht über die Degersee Classic 2018

Wintertreffen 2018 in Henrichenburg & Haltern

   Kalt war es, sonnig und schön. Das diesjährige Wintertreffen fand etwas abseits der Segelschifffahrtsgeschichte statt. Am Samstag haben kälteerprobte Classicer das Schiffshebewerk in Henrichenburg bei Waltrop besichtigt. Dieses großartige Ergebnis genialer Ingenieurskunst wurde 1899 eingeweiht und ist heute ein Museum...

Bildbericht zum Wintertreffen 2018

Faszination Modellbau 2017 in Friedrichshafen

   Auch 2017 konnte die Minisail-Classic mit einem sehenswerten Messestand überzeugen. Die 15 Teilnehmer aus den Niederlanden, der Schweiz und ganz Deutschland präsentierten wieder einmal einen schönen Querschnitt unserer Flotte und einige wunderbare neue Werke hatten ihre Premiere... 

Bildbericht zur Messe 2017
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen