Wintertreffen in Henrichenburg und Haltern

Am 24. - 25. Februar 2018 im Schiffshebewerk und Römermuseum 

   Kalt war es, sonnig und schön. Das diesjährige Wintertreffen fand etwas abseits der Segelschifffahrtsgeschichte statt. Am Samstag haben kälte-erprobte Classicer das Schiffshebewerk in Henrichenburg bei Waltrop besichtigt. Dieses großartige Ergebnis genialer Ingenieurskunst wurde 1899 eingeweiht und ist heute ein Museum, in dem die gesamte Technik des Hebewerks im Original und als Modell dargestellt ist. Außerdem werden einige schöne Binnenschiffe im Original und als Modell ausgestellt. Eine temporäre Ausstellung über das Leben der Auswanderer nach Amerika hat 

dann - jedenfalls teilweise - den Bogen zur Segelschifffahrt zurück geschlagen.

   Am Sonntag wurde das Römermuseum in Haltern besichtigt, bevor die aus den Niederlanden und Deutschland angereisten Teilnehmer ihre Heimreise angetreten haben. 

  Das Treffen wurde perfekt organisiert von Manfred und Monika Wiskow, denen wir dafür herzlichen Dank sagen.

Textautor:  H. Kossack          Bildautor: H. Kossack, M. Wiskow,

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen