Absegeln am Degersee vom 10.-12. Okt. 2025

   Wieder einmal hatte Wolfgang Kekeisen ein glückliches Händchen, als er den Termin vom 10. – 12. Oktober für das Absegeln am Degersee wählte. Nach kühlen Nächten und morgentlichem Nebel hatten wir alle Tage Sonnenschein und ein sprichwörtliches goldenes Oktoberwochenende. Der Ostwind war meist etwas schwach und ablandig, aber kein Grund zum Jammern! Wir hatten deutlich besseres Wetter als letztes Jahr Ende September.

    Schon am frühen Freitagnachmittag waren die meisten der 16 Teilnehmer eingetroffen, so dass sich, einschließlich der Begleitpersonen, gut über 20 Personen am Degersee versammelten. In einer gemeinsamen Aktion waren die Tische im Zelt schnell mit blauen Tücher abgedeckt, dann wurde eingeräumt, aufgetakelt und die Minisail-Fahne gehisst. Auch dieses Jahr nutzten wieder einige Gastsegler die Gelegenheit, die entspannte und lockere Atmosphäre eines Minisail-Classic-Treffens kennenzulernen. Ihre gut gebauten Modellsegelschiffe bereicherten das Bild auf dem Wasser, ein reger Austausch von Können und Wissen fand statt und sie fühlten sich offensichtlich wohl.

   Bis in die Dämmerung wurde viel gesegelt, dann ging es in die Degersee-Stube zu einem leckeren Abendessen.
   Am Samstag war Segeln bei mehr oder weniger Wind angesagt, bevor sich gegen 13 Uhr die Anwesenden zur Taufe des in den letzten 2 Jahren entstandenen Treibnetzkutter vom Typ Max Oertz von Raimund Steil versammelte. Regina Prystaz taufte den groß dimensionierten Ostseekutter auf den Namen RITA, wünschte dem Steuermann allzeit eine gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel! Mit dem Sekt, den Regina nicht vergossen hatte, wurde anschließend auf Raimund und seine RITA angestoßen.

   Es war wieder einmal wunderschön am Degersee, und so geht ein herzliches Dankeschön an Wolfgang Kekeisen und an Georg Gams, mit seinem Team von der Degerseestube! 

   Übrigens, der Termin für nächstes Jahr steht mit dem 9.-11. Oktober 2026 schon fest.

Textautor: K. Prystaz;                                                                                                             Bildautoren: P. Burgmann; M. Breitenberger; K. Prystaz;         

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen