In Gedenken an Manfred Wiskow

* 25. Januar 1951   -   † 24. Dezember 2022


Unser Redakteur hat seine letzte Seite geschrieben. 


Manfred Wiskow hat uns verlassen

   Nach langer Krankheit ist Manfred Wiskow zu Hause am 24.12.2022 verstorben. Trotz seiner sehr schweren Krankheit hat er in 2022 noch an den Minisail-Classic-Veranstaltungen am Degersee und in Lippstadt teilgenommen und sogar geplant, zusammen mit seiner Ehefrau Monika das für das erste Juli-Wochenende terminierte Nordlichtertreffen zu organisieren. Hierzu ist es aber gesundheitsbedingt nicht mehr gekommen. Modellbauerisch war er so lange aktiv, wie es ging. Sein letztes Modell, eine Pavillon-Poon, wurde am Degersee noch getauft. Manfred ist in bewundernswerter Weise mit seiner Krankheit umgegangen. Niemals ist ein böses oder ungeduldiges Wort über seine Lippen gekommen und Hilfe beim Transport seiner schweren Modelle musste man ihm förmlich aufdrängen. Nur wenn er sich unbeobachtet fühlte, konnte man sehen, dass er ständig starke Schmerzen hatte.

   Manfred war ein Urgestein, nicht nur der Minisail-Classic, sondern der gesamten Minisail-Idee. Seit Gründung der Minisail-Classic, im Jahr 2001, bis zu seinem Tod war er Vorstandsmitglied und hat als 1. Redakteur das Info-Blatt verantwortet. Zweimal jährlich ist dieses an die Mitglieder der Minisail-Classic geliefert worden und hat über alle Bereiche des Schiffbaus und des Modellbaus berichtet. Die Mitglieder haben sich beim Lesen wahrscheinlich nur wenig Gedanken über den hohen Arbeitsaufwand gemacht. Seinen Wunsch nach etwas mehr inhaltlicher Beteiligung durch die Mitglieder hat Manfred nur sehr zurückhaltend geäußert und die fehlenden Beiträge der anderen Mitglieder durch eigene Mehrarbeit ausgeglichen. So war er. 

  Neben seiner Redakteurstätigkeit hat Manfred mit seiner Monika zusätzlich das jeweils jährlich stattfindende Nordlichter-Treffen und zahlreiche Wintertreffen organisiert.

   In modellbauerischer und schiffshistorischer Hinsicht war Manfred hoch geachtet. Er war spezialisiert, insbesondere auf die niederländische Kleinschifffahrt. Bei Werftbesuchen hat Manfred mit seiner großen Detailkenntnis von der niederländischen Kleinschifffahrt selbst die niederländischen Werftherren in Erstaunen gesetzt. Seine Modelle hat Manfred stets im Maßstab 1 : 10 gebaut. Dies ermöglichte eine kaum zu übertreffende Detaillierung, die sich z. B. bis zur Einrichtung der Besatzungsunterkunft fortsetzte. Diese ist zwar am fertigen Modell nicht mehr ohne weiteres sichtbar; ihm war es aber wichtig, dass auch die nicht sichtbaren Komponenten seiner Modelle dem Vorbild entsprachen. Gleichzeitig hat Manfred bis zuletzt an der Perfektion und Vereinfachung von Segel- und Schwertwinden gearbeitet und seine Entwicklungen bereitwillig mit anderen geteilt.

  Manfred war ein sehr liebenswerter, hilfsbereiter und humorvoller Mensch, den man gern als Freund hatte. Unsere Gedanken sind bei seiner lieben Frau Monika, seinem Sohn Michel mit Jessica und der ganzen Familie.

Der Vorstand für die Mitglieder der Minisail-Classic

Klaus Prystaz        Harald Kossack       Henk Buitenhuis

Zwei seiner überragend gebauten Modelle

Niederländische Huker GRIETJE
Niederländische Huker GRIETJE
Friesische Snik FRIEDA
Friesische Snik FRIEDA
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen